Was steht auf www.kornwestheim.de

Klicken Sie auf das Wort Kornwestheim.

Dann kommen Sie wieder zurück auf die Start•seite.

Auf der Internet•seite gibt es verschiedene Bereiche

So heißen die Bereiche: 

Klicken Sie auf einen Bereich.

Dann finden Sie mehr Informationen dazu in Leichter Sprache.

In jedem Bereich gibt es Aktuelles.

Aktuelles heißt:

Hier stehen neue Informationen.

Hier finden Sie zum Beispiel:

- Aktuelle Meldungen

  Das sind Nachrichten über die Stadt und das Rathaus.

Dieser Bereich heißt:

Rathaus

In diesem Bereich geht es um das Rathaus und die Stadt Kornwestheim.

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • Informationen über die Stadt Kornwestheim
  • Die Stadtverwaltung
    Die Verwaltung ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt.
    Hier erhalten Sie einen Überblick der Bereiche.
  • Bürgerservice
    Der Bürgerservice hilft Ihnen bei Fragen weiter.

    Hier bekommen Sie wichtige Unterlagen.

    Zum Beispiel:

    Sie bekommen dort Ihren Personal•ausweis.
  • Den Gemeinde•rat
    Der Gemeinde•rat vetritt die Bürger/-innen der Stadt.
    Dafür trifft er sich in sogenannten Sitzungen.
    Diese Sitzungen sind öffentlich.
    Das heißt Sie dürfen auch kommen.
    Die Unterlagen dazu finden Sie hier
  • Arbeiten und Karriere
    Karriere heißt:
    Sie haben einen Beruf.
    Sie verdienen Geld.
    Bei der Stadt Kornwestheim arbeiten viele Menschen.

    Hier finden Sie zum Beispiel:

    - die Stellenangebote   Die Stadt Kornwestheim sucht neue Mitarbeiter/-innen.

    - Informationen über Ausbildungsplätze
      Sie können bei der Stadt Kornwestheim eine Ausbildung machen.

Dieser Bereich heißt:

Leben und Wohnen

In diesem Bereich geht es um das Leben und Wohnen in Kornwestheim.

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • Kinder, Jugend und Familie
    In Kornwestheim gibt es viele Familien.Für Familien gibt es Angebote.
  • Bauen und Wohnen
    Viele Menschen leben in einem Haus.
    Manche Menschen wollen Ihr eigenes Haus bauen.
    Dazu finden Sie hier Informationen.
  • Senioren
    Senioren sind ältere Menschen.
    Senioren bekommen Rente.
    Rente ist Geld.
    Senioren beantragen die Rente.
    Dabei hilft Ihnen das Bürger•büro Senioren weiter.
  • Umwelt und Klima
    Die Umwelt betrifft unser Leben.
    Wir versuchen unsere Umwelt nützlich zu gestalten.
  • Stadtentwicklung
    Kornwestheim entfaltet sich immer mehr.
    Dies ist wichtig um in Kornwestheim zu leben.

Dieser Bereich heißt:

Bildung

In diesem Bereich geht es um Schulen und Kinder•gärten.

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • Kinder•gärten und Kinder•tages•stätten
    Kinder gehen in Kinder•gärten.
    Kinder werden dort versorgt.
    Sie lernen dort viele Dinge.
    Die Eltern melden Ihre Kinder dort an.
  • Schulen
    Kindern und Jugendliche gehen in Schulen.
    Sie lernen dort wichtige Themen.
    Es gibt verschiedene Schulen.
    Sie müssen dafür angemeldet werden.
    Hier finden Sie dazu weitere Informationen.
     

Dieser Bereich heißt:

Kultur, Sport und Freizeit

In diesem Bereich geht es um Angebote für die Freizeit.

In Kornwestheim können die Menschen viele Dinge machen.

  • Zum Beispiel:

    - Ins Theater gehen
    - Die Stadtbücherei besuchen
    - Vereinen beitreten
    - Ein Museum besuchen

In diesem Bereich finden Sie auch: 

- Den Veranstaltungskalender

Hier stehen viele Termine von Veranstaltungen in Kornwestheim.
Ein Termin ist ein festgelegter Zeitpunkt.

Zum Beispiel:
- Eine Ausstellung im Museum
- Ein Konzert
- Ein Fest

Dieser Bereich heißt:

Wirtschaft

Zur Wirtschaft gehören Firmen und Fabriken in Kornwestheim.

In Kornwestheim gibt es viele Arbeitsplätze.

Deswegen hilft die Stadt den Firmen.

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • Informationen zu Gewerbeflächen

    - Eine Firma will ein neues Gebäude bauen.
    - Die Stadt hilft der Firma.
    - Dann findet die Firma einen guten Platz für das Gebäude.

Ansprechpartner

Frau Lisa Herfurth

Social Media Beauftragte

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Herfurth"
Telefon 07154 202-8405
Gebäude Rathaus
Raum 132

Diese Informationen haben wir hier für Sie: