Kulturfenster Kornwestheim
Durch niederschwellige Begegnungsstätten und kulturelle Angebote den interkulturellen Austausch stärken
Das Projekt "Kulturfenster Kornwestheim" zielt darauf ab, durch niederschwellige Begegnungsstätten und kulturelle Angebote den interkulturellen Austausch in Kornwestheim zu stärken. Diese durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg geförderte Initiative soll Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Ursprung neue Möglichkeiten bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen und kulturelle Vielfalt zu erleben.
Ein wesentlicher Ausgangspunkt ist die vielfältige Stadtgesellschaft Kornwestheims, in der rund 40 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner eine Migrationsgeschichte haben, sowie der Wunsch nach zusätzlichen Orten für Begegnung und Austausch. Kulturabende, kreative Workshops aus den Bereichen Kunst und Musik, kulinarische Veranstaltungen sowie gemeinsame Ausflüge in regionale Kultureinrichtungen sollen neue Zugänge zu Kultur eröffnen, die den Dialog fördern und langfristig die Vernetzung innerhalb der Stadtgesellschaft stärken.

Interesse geweckt?
Anmeldungen sowie Vorschläge für eigene Programmpunkte können bei der Projektleitung, Laura-Sophie Giugno, eingereicht werden.
Aktuelle Veranstaltungen
Workshop Qigong
05. Juli 2026, 14:00 - 15:00 Uhr im Casino Saal Kornwestheim
In diesem besonderen Workshop (PDF / 392,6 KB) stehen langsame, achtsame Bewegungen und eine bewusste Atmung im Mittelpunkt. Er wird von einer zertifizierten Qigong-Leiterin durchgeführt und lädt dazu ein, Körper und Geist in Einklang zu bringen, neue Energie zu schöpfen und innere Balance zu finden.
Qigong lebt von sanften Übungen, die Meridiane anregen, welche direkt mit den Organen verbunden werden. Sie fördern Beweglichkeit, Konzentration und Wohlbefinden und können dabei unterstützen, Stress abzubauen und die eigene Körperwahrnehmung zu stärken. Mit ihrer über 2.000-jährigen Tradition ist diese chinesische Bewegungstherapie weit mehr als eine Form der Gymnastik – sie verbindet Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit zu einer ganzheitlichen Methode.
Für die Teilnahme am Workshop sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Teilnehmen können Menschen jeden Alters. Benötigt werden lediglich bequeme Kleidung und etwas zu trinken.
Die Veranstaltung ist kostenlos und für alle Interessierten offen. Sie findet statt von 14:00 - 15:00 Uhr im Casino Saal, Aldinger Straße 80, 70806 Kornwestheim.
Anmeldungen sind erwünscht, aber nicht erforderlich.
Musikalische Lesung
25. Juli 2026, 18:00 - 19:30 Uhr, im Wohncafé Joos
Die Lesung im Wohncafé Joos (PDF / 486,3 KB) lädt dazu ein, Geschichten auf besondere Weise zu erleben. Im Mittelpunkt steht das Buch „Freie Leben“ von der griechischen Autorin und Verlegerin Ioanna Ntelli. Es vereint zwölf Kurzgeschichten, die berühren und Raum für eigene Gedanken schaffen. Vorgelesen werden sie von der Erzählerin Suriya.
Nach jeder Geschichte sorgt die Sängerin Petra Erbs für musikalische Begleitung. Sie greift die Stimmung der Erzählungen auf und lässt sie in unterschiedlichen Musikstücken nachklingen. Je nach Atmosphäre können einzelne Geschichten außerdem szenisch umgesetzt werden – durch Dialoge, Bewegung oder kleine Spielszenen. So entstehen lebendige Momente, die gemeinsam mit dem Publikum gestaltet werden.
Die Lesung lädt dazu ein, Literatur, Musik und kreative Impulse in entspannter Atmosphäre zu genießen – ganz ohne Vorkenntnisse.
Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle Interessierten offen. Sie findet von 14:00 bis 15:00 Uhr im Wohncafé Joos, Güterbahnhofstraße 25, 70806 Kornwestheim, statt.
Anmeldungen sind erwünscht, aber nicht erforderlich.
Biografisches Erzählcafé
Ende April bis Anfang Juni 2026
Das biografische Erzählcafé (PDF / 815,5 KB) bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft und kultureller Hintergründe zusammen. In einer gemütlichen Atmosphäre wird über verschiedene Themen gesprochen, gemeinsam gebastelt, zugehört und neue Geschichten sowie persönliche Perspektiven entdeckt.
Thematische Schwerpunkte:
- 29. April 2026: Von Hand gemacht – Origami und gemeinsamer Austausch
- 6.Mai 2026: Lieblingsplätze meiner Kindheit – Pflanzen, Tiere, Menschen und andere Inspirationen
- 13. Mai 2026: Besondere Frauen und wie sie mein Leben prägten
- 20. Mai 2026: Lebensgefühle – Vom guten Umgang mit meinen Emotionen
- 10. Juni 2026: Meine Orte und Lebensräume – Mehr als ein Dach über dem Kopf
Die Veranstaltungsreihe findet von 10:00 - 11:30 Uhr im Café des Bewohner- und Familienzentrums, Salamanderstraße 18, 70806 Kornwestheim, statt.
In 1 ½ Stunden können alle Teilnehmenden über alles sprechen, was sie bewegt, inspiriert oder Freude bereitet.
Es wird um vorherige Anmeldung bei der Projektleitung gebeten. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Gemeinsam unterwegs sein
Die Reihe „Gemeinsam unterwegs“ lädt Interessierte dazu ein, Kultur und Geschichte gemeinsam zu entdecken. Bei Ausflügen zu historischen Gebäuden, Kunst im öffentlichen Raum, Kultureinrichtungen wie Opernhäusern, Galerien oder Museen sowie bei gemeinsamen kulinarischen Picknicks entstehen Begegnungen, Gespräche und neue Perspektiven.
Die Ausflüge werden meist von engagierten Ehrenamtlichen begleitet und können durch kreative Ideen erweitert oder auch ganz neu mit einem kulturellen Schwerpunkt gestaltet werden. Ziel ist es, unterschiedliche kulturelle Begegnungsstätte kennenzulernen sowie Hintergründe zu erfahren.
Bisherige Veranstaltungen
Ausflug "Zu Heuss und Bismarck"
Am Samstag, 25. April 2026, erlaubte eine gemeinsame Tour durch die Stadt Stuttgart (PDF / 712,6 KB) unter dem Motto "Zu Heuss und Bismarck" spannende Einblicke in das Kulturerbe der Stadt Stuttgart.
Bei bestem Wetter und ausgelassener Gruppenatmosphäre wurden historische Wege, beeindruckende Aussichtspunkte und kulturelle Stationen besichtigt.
Highlights der Tour waren:
- Sttuttgarter Stäffele
- Chinesischer Garten
- Kriegsbergturm
- Theodor-Heuss-Haus mit Führung
- Bismarckturm mit Panorama-Blick über Stuttgart

Literarischer Ausflug nach Marbach am Neckar und Wanderung auf dem Wein-Lese-Weg
Am Samstag, 21. März 2026, fand anlässlich des Welttags der Poesie ein Ausflug nach Marbach am Neckar statt – mit einer rund sieben Kilometer langen Wanderung auf dem Wein-Lese-Weg durch und um Marbach sowie einer literarischen Begleitung durch ausgewählte Frühlingsgedichte verschiedener Autoren.
Die Wanderung verband Natur, Literatur und Austausch in entspannter Atmosphäre. Eine Vesperpause sorgte zudem für eine kleine Stärkung zwischendurch.
Die Bilder zeigen einige Impressionen vom Ausflug.
Stadtspaziergang durch Stuttgart
Am Samstag, 28. Februar 2026, fand ein Stadtspaziergang durch die Stuttgarter Innenstadt (PDF / 2,285 MB) statt. Eine Gruppe von 15 Teilnehmenden besuchte bei sonnigem Wetter zentrale Sehenswürdigkeiten wie den Schlossplatz, das Alte und Neue Schloss, den Schillerplatz, die Stiftskirche sowie die Markthalle und erhielt dabei Einblicke in Geschichte und Architektur der Stadt.
Der Ausflug wurde sehr positiv aufgenommen und endete mit einer gemeinsamen Vesperpause in der Markthalle. Die Teilnahme war kostenfrei – sowohl Fahrkarten als auch das Essen wurden übernommen.
Weitere Ausflüge dieser Art, beispielsweise ein Stadtrundgang durch Kornwestheim, sind bereits in Planung.
Gemeinsam kreativ sein
Die Reihe „Gemeinsam kreativ sein“ lädt dazu ein, Kreativität in unterschiedlichen kulturellen Kontexten zu entdecken und den interkulturellen Austausch zu stärken. In Mal- oder Tanzworkshops, Erzählcafés, Kunstillustrationen oder kreativen Projekten im öffentlichen Raum entstehen vielfältige Möglichkeiten, sich auszuprobieren und gemeinsam zu gestalten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Groß und Klein können sich begegnen, miteinander ins Gespräch kommen und voneinander lernen. Besonders neu Zugezogene, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund finden hier einen offenen Raum, um sich auszudrücken, Erfahrungen zu teilen und Gemeinschaft zu erleben.
Bisherige Veranstaltungen
Workshop Griechisch Tanzen
Bei einem Workshop Griechisch Tanzen (PDF / 420,7 KB) hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in die lebendige Tanzkultur Griechenlands einzutauchen. An einem Samstag Vormittag wurden unter Anleitung eines geübten Tänzers einfache Grundschritte und typische Bewegungen vermittelt. Im Casino Saal und in heiterer Atmosphäre lernten die Teilnehmenden Schritt für Schritt die Rhythmen und Formen des griechischen Tanzes kennen.
Neben erfahrenen Tänzerinnen und Tänzer, konnten auch Anfängerinnen und Anfänger gut folgen. Die Aufnahmen geben einen kleinen Einblick in die Veranstaltung.


Mal-Workshop "Zusammen Malen mit Farben aus aller Welt"
Am 15. Februar 2026 fand im Mehrzweckraum des Bewohner- und Familienzentrums Kornwestheim der offene Malworkshop „Zusammen Malen mit Farben aus aller Welt“ (PDF / 966,1 KB) statt. Der Workshop richtete sich an Kinder, die verschiedene Maltechniken aus unterschiedlichen Kulturen ausprobieren, kreativ arbeiten und eigene Kunstwerke gestalten konnten. Neben dem Malen auf Leinwänden hatten die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, eigenen Schleim herzustellen.
Die Veranstaltung kam sehr gut bei den Kindern an. Die schönsten Eindrücke wurden auf Fotos festgehalten.
Auch in Zukunft wird es wieder eine Veranstaltung dieser Art (PDF / 634 KB) geben. Die Teilnahme war kostenfrei, Anmeldungen waren erwünscht, aber nicht erforderlich.


Gemeinsam Essen und Trinken
Die Reihe „Gemeinsam Essen und Trinken“ lädt dazu ein, Kultur auf kulinarische Weise zu entdecken. Bei Kochworkshops, gemeinsamen Picknicks oder externen Veranstaltungen stehen verschiedene Küchen, Geschmäcker und Esskulturen im Mittelpunkt. Teilnehmende können neue Gerichte kennenlernen, selbst mitkochen oder sich einfach von den Düften und Aromen unterschiedlicher Kulturen inspirieren lassen.
Dabei entstehen ungezwungene Begegnungen, bei denen Geschichten, Traditionen und persönliche Erfahrungen rund ums Essen geteilt werden. So wird das gemeinsame Genießen zu einer Gelegenheit, neue Perspektiven kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.



