"Finde deinen Match" - Digitales Azubi-Speed-Dating 2022
Digitales Azubi-Speed-Dating 2022

"Finde deinen Match" - Digitales Azubi-Speed-Dating 2022

Die Suche nach dem perfekten Arbeitgeber– mit dem Digitalen Azubi-Speed-Dating vom 2. bis 31. Mai 2022 in Kornwestheim soll dies ganz einfach möglich sein.

Bisher war das Azubi-Speed-Dating als Präsenzveranstaltung regelmäßig Teil des Veranstaltungskalenders der Stadtverwaltung. Doch die Corona-Pandemie stoppte die jährliche Veranstaltungsreihe in den Jahren 2020 und 2021. Auch die Suche nach Auszubildenden wurde für die Unternehmen aufgrund der Pandemie immer schwieriger.

„Mit dem neuen, digitalen Konzept sind wir, unabhängig von der pandemischen Entwicklung, in der Lage, diese für beide Seiten wertvolle Verbindung herzustellen und bieten den Unternehmen und den Schüler/-innen eine Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen“, so Oberbürgermeisterin Ursula Keck.

In Kooperation mit dem Förderverein der Theodor-Heuss-Realschule Kornwestheim e.V. möchte die Wirtschaftsförderung der Stadt Kornwestheim daher mit der Neuauflage des Azubi-Speed-Datings in digitaler Form Unternehmen und Schüler/-innen der Kornwestheimer Schulen zusammenbringen.

Bettina Allgaier, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Theodor-Heuss-Realschule, sagt: „Nach unserer letzten erfolgreichen Ausbildungsbörse im K, dem überwältigenden Feedback der Schule und der Unternehmen war für den Förderverein der Theodor-Heuss-Realschule e.V. klar, dass wir als Förderverein die jungen Menschen weiter auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen wollen. Dieses Ziel unterstützt auch die Stadt Kornwestheim und wir freuen uns, dass wir gemeinsam unsere Synergien bündeln können, um eine neue Plattform zu präsentieren.“

Auf der neu eingerichteten Online-Plattform können sich Unternehmen den Schüler/-innen vorstellen und über die angebotenen Berufsfelder informieren. Im nächsten Schritt kann ebenfalls direkt über die Plattform ein gemeinsamer Online- und/oder Präsenztermin vereinbart werden.

Betriebe und Unternehmen können sich ab sofort bis 1. April 2022 registrieren und freie Ausbildungsplätze und Gesprächstermine einstellen. Am 4. April 2022 werden die Unternehmensdaten und Stellenangebote veröffentlicht und stehen damit den Schüler/-innen zur Ansicht und Terminauswahl zur Verfügung.

Tobias Epple, Vorsitzender des Fördervereins der Theodor-Heuss-Realschule, befürwortet das Konzept: „Aus meiner Überzeugung für die Kornwestheimer Schulen und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Kornwestheim und im Landkreis Ludwigsburg ist das Digitale Azubi-Speed-Dating eine tolle Sache, um die Schüler/-innen und Unternehmen über diese moderne neue Plattform zusammenzubringen.“ 

Weitere Informationen zur Registrierung zum Digitalen Azubi-Speed-Dating sind unter azubispeeddating.kornwestheim.de zu finden.