Oberbürgermeisterin Ursula Keck, hier umrahmt vom Großen Blasorchester der Städtischen Orchester Kornwestheim e.V., begrüßte die Seniorinnen und Senioren an beiden Tagen zur großen Feier.
Oberbürgermeisterin Ursula Keck, hier umrahmt vom Großen Blasorchester der Städtischen Orchester Kornwestheim e.V., begrüßte die Seniorinnen und Senioren an beiden Tagen zur großen Feier.

Großer Andrang bei der städtischen Seniorenfeier 2023

Sechs Jahre lang hatten sich die Kornwestheimer Seniorinnen und Senioren gedulden müssen – am vergangenen Wochenende, 20. und 21. Mai 2023, hat die große städtische Seniorenfeier endlich wieder stattgefunden.

Über die beiden Tage verteilt haben insgesamt mehr als 1.000 Kornwestheimer/-innen, die das Alter von 75 Jahren erreicht oder überschritten haben, ihren Weg in den Festsaal des Kultur- und Kongresszentrums Das K gefunden. Gemeinsam mit zahlreichen Kornwestheimer Vereinen, Institutionen und ehrenamtlichen Helfer/-innen hat die Stadtverwaltung zwei bunte Nachmittage auf die Beine gestellt, die die Senior/-innen bei Kaffee und Kuchen sichtlich genossen. Während am Samstag Eckhard Grauer alias "Leibssle" durch den Nachmittag führte, moderierte am Sonntag Bernd Kohlhepp und sorgte als "Hämmerle" für Begeisterung.

Für Oberbürgermeisterin Ursula Keck war es nach 16 Jahren Amtszeit die letzte Seniorenfeier, zu der sie begrüßen durfte. "Vieles, was ich heute über unsere Stadt weiß, habe ich von Ihnen erfahren", betonte sie in ihrer Ansprache. "Sie haben mir Einblicke in Ihre Lebensgeschichten und damit auch in die Seele unserer Stadt gewährt. Dafür bin ich Ihnen zutiefst dankbar." Die Seniorenfeier, fuhr sie fort, soll die Lebensleistung der älteren Mitbürger/-innen würdigen und sie in den Fokus rücken. "Wir müssen uns dafür einsetzen, alle Generationen sichtbar zu machen und in den Dialog zu kommen. Nur dann können wir gegenseitiges Verständnis entwickeln und den Weg für ein gutes Miteinander ebnen."

Wie groß die Freude der Gästen über diese beiden Nachmittage war, zeigten sie durch ihr Mitsingen, das Mitklatschen und Mittanzen – vor allem aber durch ihren großen Applaus, den sie den Showacts nach den Auftritten spendeten.