Informationen zur Bundestagswahl am 24. September 2017

Am kommenden Sonntag, den 24. September 2017, findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Wahlberechtigte können ihre Stimme zwischen 8 Uhr und 18 Uhr in den Wahllokalen abgeben.

In Kornwestheim gibt es insgesamt 24 Wahlbezirke. Die Wahlberechtigten haben bereits im August ihre Wahlbenachrichtigung erhalten. Darin ist auch abgedruckt, in welchem Wahllokal die Stimme abgegeben werden kann. Bei der Bundestagswahl hat jeder Wahlberechtigte zwei Stimmen zu vergeben.

Wegen der Bundestagswahl gelten für das Wahlbüro des Bürgerbüros am Wahlwochenende erweitere Öffnungszeiten:

Freitag, den 22. September 2017, 7.30 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr
Samstag, den 23. September 2017, 9 Uhr bis 12 Uhr
Sonntag, den 24. September 2017, 8 Uhr bis 15 Uhr.

Wahlscheine und Briefwahlunterlagen können noch bis Freitag, den 22. September 2017, um 18 Uhr im Wahlbüro des Bürgerbüros beantragt werden.

Das Team des Bürgerbüros weist darauf hin, dass verloren gegangene Wahlscheine nicht ersetzt werden. Wer jedoch glaubhaft versichert, seine bereits beantragten Briefwahlunterlagen nicht erhalten zu haben, kann unter Vorlage des Personalausweises noch bis Samstag, den 23. September 2017, um 12 Uhr Ersatzunterlagen beantragen.

Wer nachweisen kann, plötzlich erkrankt zu sein, kann seinen Wahlschein sogar noch bis Sonntag, den 24. September 2017, um 15 Uhr beantragen. Wer für eine andere Person den Wahlschein beantragt, muss dazu im Bürgerbüro die Vollmacht des plötzlich Erkrankten und den eigenen Personalausweis vorlegen.

Die Stimmen werden im Anschluss an die Wahl am Sonntag, den 24. September 2017, ab 18 Uhr in den einzelnen Wahllokalen ausgezählt. Im Foyer des Rathauses werden ab etwa 18.45 Uhr die Ergebnisse der einzelnen Kornwestheimer Wahlbezirke sowie das landesweite Ergebnis präsentiert.

Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl erhalten Bürgerinnen und Bürger im Wahlbüro des Bürgerbüros oder telefonisch unter der Nummer 07154 202-8040.

Suchen & Finden

Schnelleinstieg nach Interessen