Streik in Kindergärten – Betreuungsalternativen

Während des Streiks der Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen gibt es folgende Alternativen:

1. Geschlossene Einrichtungen

In geschlossenen Einrichtungen haben Eltern die Möglichkeit, selbst eine Betreuung für Kinder zu organisieren. Die Leiterinnen und Leiter der Einrichtungen informieren den jeweiligen Elternbeirat über jene Tage, an denen der Kindergarten, das Kinderhaus oder der Hort aufgrund des Streiks geschlossen ist. Der Elternbeirat kann dann eine Liste mit den Namen der Eltern erstellen, die vor Ort eine Betreuung übernehmen möchten. Diese Liste geht an die Einrichtungsleitung. Diese schließt mit dem Elternbeirat oder einem Ansprechpartner eine Vereinbarung ab, in der die Überlassung der Räume geregelt ist. Zudem erhalten die Ansprechpartner eine Einverständniserklärung, die alle Eltern, die ihre Kinder diesen zur Betreuung überlassen, unterzeichnen müssen.

2. Einrichtungen mit eingeschränktem Betrieb

In Einrichtungen mit eingeschränktem Betrieb entscheiden die Leitungen, welche Mädchen und Jungen zur Betreuung an den jeweiligen Streiktagen aufgenommen werden können. Eingeschränkter Betrieb heißt, dass nicht alle Erzieherinnen und Erzieher der jeweiligen Einrichtung streiken, jedoch das Personal nicht komplett für die Betreuung zur Verfügung steht, so dass nicht alle dort normalerweise untergebrachten Kinder betreut werden können.

Hier haben Eltern die Möglichkeit, unterstützend tätig zu werden und den ErzieherInnen bei der Betreuung der Mädchen und Jungen zu helfen. Dadurch können mehr Kinder in der jeweiligen Einrichtung aufgenommen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich Kinder, Jugend, Bildung unter der Telefonnummer 07154 202-8388  bzw. -8413.

3. Angebot der Ravensburger Kinderwelt

Vom 18. bis 22. Mai 2015 hält die Ravensburger Kinderwelt Kornwestheim an allen Streiktagen der Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes ein besonderes Angebot bereit: Vom Streik betroffene Kornwestheimer Kinder erhalten zwischen 8 und 14 Uhr in der Ravensburger Kinderwelt freien Eintritt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Suchen & Finden

Schnelleinstieg nach Interessen