Veranstaltung

Ausstellung: "Noblesse & Raffinement"

(jede Woche) - 11:00 UHR

Um die Mitte des 17. Jahrhunderts nimmt der Satiriker Johann M. Moscherosch die adlige Männerwelt an den Fürstenhöfen ins Visier, die er als "an Leib und Seel behencket, beschlencket [...] und beladen" darstellt. Er umreißt damit ein zeitmodisches Erscheinugsbild adliger Gewandkultur, das für ganz Europa noch bis gegen Ende des 18. Jahrhunderts seine Gültigkeit beibehalten sollte und im typischen barocken Lebensentwurf seinen Niederschlag fand.

Die Ausstellung im Kleihues-Bau exemplifiziert diese Lebenshaltung mit knapp 50 Schuhexponaten aus dem 17. und 18. Jahrhundert eindrucksvoll. Accecoires, Gemälde und Stiche aus dieser Zeit vervollständigen die Präsentation.

Ausstellung: "Noblesse & Raffinement"

Veranstalter: Museen der Stadt Kornwestheim
Ort: Museum im Kleihues-Bau, Stuttgarter Straße 93
Eintritt: 5,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro
Info: 07154 202-7401 oder museen@kornwestheim.de

Zurück


Suchen & Finden

Schnelleinstieg nach Interessen