Start > Rathaus > Gemeinderat

Vertretung und Hauptorgan

Oberbürgermeister Nico Lauxmann (Dritter von links) wurde am Dienstagabend, 12. September 2023, vom Gemeinderat zum bestellten Bürgermeister ernannt. Damit leitet er nun die Amtsgeschäfte. Einzig im Gemeinderat und seinen Ausschüssen kann er bis zu einer offiziellen Amtseinsetzung, die sich aufgrund einer Klage verzögert, noch nicht abstimmen.

Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger und gleichzeitig das Hauptorgan der Stadt.

In Kornwestheim setzt sich der Gemeinderat aus 26 Stadträtinnen und Stadträten sowie dem Oberbürgermeister zusammen, der zugleich Gemeinderatsvorsitzender und Leiter der Stadtverwaltung ist.

Der Gemeinderat ist auf Meinungen, Anregungen und konstruktive Kritik von Seiten der Bürgerinnen und Bürger angewiesen, da kommunales Engagement und aktives Mitwirken entscheidend zu einer erfolgreichen Entwicklung unseres Gemeinwesens beitragen. Wir laden Sie recht herzlich ein, die öffentlichen Sitzungen des Gemeinderats und seiner Ausschüsse zu besuchen. Die Sitzungstermine und Tagesordnungspunkte werden in der Regel fünf bis sieben Tage vor der Sitzung in der Kornwestheimer Zeitung und hier bekannt gegeben.

Politische Bildung leicht gemacht

Die Zentralen für politische Bildung unterstützen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dabei, sich mit Politik zu befassen.

Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken zählen zu den Hauptaufgaben.

Weiterführende Links

Kontakt

Frau Sina Schüssler

Leitung Abteilung Geschäftsstelle Gemeinderat, Leitung Stabsstelle Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Schüssler"
Telefon 07154 202-8024
Gebäude Rathaus
Raum 134
Aufgaben
  • Gremienarbeit
  • Koordination des kommunalen Sitzungsdienstes
  • Sitzungsplanung
  • Klärung von Rechtsfragen auf kommunaler Ebene
  • Organisation von Veranstaltungen, Empfängen und Auzeichnungen

Bei Fragen rund um den Gemeinderat wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Gemeinderats der Stadt Kornwestheim.