Das Leitbild der Stadt Kornwestheim

Das Leitbild Kornwestheim 2025 ist das Ergebnis eines diskursiven Prozesses.
In sechs Arbeitsgruppen haben sich insgesamt mehr als 200 Teilnehmer/innen aus Bürgerschaft, Verwaltung und Politik sowie Wirtschaft, Vereinen und Institutionen von Oktober 2008 bis Februar 2009 in den Leitbildprozess eingebracht. Ziel war es, eine Basis zu schaffen, auf deren Grundlage die Stadt entschlossen gestaltet wird.

Entstanden ist das Leitbild Kornwestheim 2025, bestehend aus 15 Leitsätzen und jeweils fünf ausgewählten Leitprojekten. Die Reihenfolge sowohl der Leitsätze als auch der Maßnahmen stellt keine Rangfolge oder Priorisierung dar. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Leitbildprozess Kornwestheim legen es in die Hände von Politik und Verwaltung, für die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen und Projekte eine zeitliche Abfolge festzulegen.

Die erarbeiteten Leitsätze sind in unserem Flyer dargestellt.

Von den insgesamt 75 „Einzelmaßnahmen“ sind bereits 52 „Einzelmaßnahmen“abgeschlossen worden oder befinden sich in einem Arbeitsprozess. Beispielsweise haben wir im Jahr 2014 die Genehmigung erhalten an allen vier Grundschulen die Ganztagsschule einzurichten. Abgeschlossen ist dieser Prozess noch nicht, aber das Ziel ist erkennbar (Handlungsfeld „Soziales, Bildung, Integration"; 2a „Die Stadt Kornwestheim stellt flexible Konzepte und ausreichende Angebote für die Betreuung von Kindern zur Verfügung“).

Einige Ziele des Leitbildes können aber „nie“ als klassisch „abgeschlossen“ betrachtet werden. So wird es für uns stets eine Herausforderung sein, professionelle Business-Netzwerke zu organisieren und dauerhaft zu begleiten. (Handlungsfeld „Wirtschaft und Arbeit“; 6e „In Kornwestheim entstehen professionell organisierte Business-Netzwerke“).

Die Ziele des Leitbildes Kornwestheim 2025 sind als Prozess zu betrachten, die die Arbeit des Gemeinderates und der Verwaltung stetig begleiten. So wurden im Sommer 2014 die Maßnahmen des Leitbildes als Grundlage für den Auditprozess familiengerechte Kommune genutzt. Hier wurde im Rahmen einer Bürgerversammlung gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern einzelne Maßnahmen geschärft und weitere hinzugenommen worden. Die Ergebnisse sollen, wie der Leitbildprozess auch, in einen nachhaltigen Arbeitsprozess der Stadt Kornwestheim eingebunden werden.

Die Umsetzung der Ziele aus dem Leitbild Kornwestheim 2025 wird die Arbeit des Gemeinderates und der Stadtverwaltung auch in den kommenden Jahren weiterhin begleiten, wobei eine stetige Weiterentwicklung des Leitbildes angestrebt wird.

Suchen & Finden

Schnelleinstieg nach Interessen