Neue Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadtverwaltung gewählt
Am Montag, 27. November 2023, haben die Auszubildenden der Stadt Kornwestheim turnusgemäß nach zweieinhalb Jahren eine neue Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gewählt.
Wahlberechtigt waren in diesem Jahr insgesamt 56 Auszubildende – so viele wie noch nie zuvor – aus allen Bereichen der Stadtverwaltung. Die Amtszeit der neugewählten Jugendvertretung endet im Mai 2026. Zur neuen Vorsitzenden hat die neue JAV Leyla Salcin gewählt, die auf Tim Strobl nachfolgt. Er bleibt dem Gremium jedoch weiterhin erhalten. Neben diesen beiden komplettieren Lenya Huber und Iulia-Maria Lupsa die neue JAV.
Die Aufgabe der Jugend- und Auszubildendenvertretung besteht in der Beratung von Jugendlichen und Auszubildenden in Fragen zu Arbeit und beruflichem Werdegang. Die Mitglieder des neu gewählten Gremiums achten außerdem darauf, dass Gesetze und Tarifverträge eingehalten werden. Sie können an Vorstellungsgesprächen zur Besetzung von Ausbildungsplätzen teilnehmen und Anregungen von Beschäftigten – insbesondere zur beruflichen Bildung – aufnehmen. Darüber hinaus haben die Mitglieder der JAV das Recht, an den Sitzungen des Personalrats teilzunehmen und dürfen dort auch über die Belange der jugendlichen Beschäftigten abstimmen.